hund-gibt-pfote | zur Startseitehundetraining | zur Startseite
 

Über mich

Wie ich zu meiner Berufung kam

Als Emma, die Berner Sennen Dame, 2004 nach einjähriger Überlegung und Vorbereitung bei uns einzog, stand fest, ein Hundetrainer muss her. Einen Tag nach Emmas Einzug besuchte uns eine Hundetrainerin zu Hause. Im Anschluss daran gingen wir regelmäßig zum Gruppentraining. Jedoch war Emma etwas nervös, bellte viel und die Leinenführung wollte auch nicht klappen. Damals war mir noch nicht klar, dass ich das Problem war.

 

Ich wollte mehr, rund um den Hund und die Hund-Mensch Beziehung, wissen. Die Themen nahmen einen immer größeren Platz in meinem Leben ein. Gleichzeitig wurde der Gedanke an eine neue berufliche Herausforderung immer stärker.

 

Als erstes absolvierte ich ein Fernstudium „Verhaltenstherapie für Hunde“ und schloss dieses mit Diplom ab. Verschiedene Ausbildungen in anerkannten Hundeschulen und bei bekannten Hundetrainer und –trainerinnen, Kynologen und Referenten in ganz Deutschland folgten. Ebenso beschäftigten mich die Themen Ernährung und alternativen Heilmethoden. So absolvierte ich zusätzlich eine heilpraktische Ausbildung im Fernstudium, bildete mich im Bereich Bachblüten Therapeut aus und besuchte verschiedene Ernährungsseminare. Durch mein betriebswirtschaftliches Studium 1992-1994 war ich für die administrativen Arbeiten, die eine Selbständigkeit mit sich bringen, bestens gerüstet. Ich kündigte meinen Job und wagte 09/2007 mit 40 Jahren den Sprung in die Selbständigkeit, mit der Hundeschule Altenburg.

 

Für mich bedeutet Stillstand Rückschritt, deshalb bin ich bestrebt kontinuierlich Fortbildungen zu besuchen um mein Fachwissen zu erweitern.

 

Eine chronologische Auflistung meiner Qualifikationen, Aus- und Weiterbildungen

  • 2007 Diplom Hundeheilpraktiker, Fernstudium/Kurator Institut/Heroldstatt
  • 2008 Blutegel in der Tierheilkunde, Seminar/Biebertal
  • 2008 Gruppentraining mit Spaß und Erfolg, Seminar /Animal Learn, Chiemgau/Clarissa v. Reinhardt
  • 2008 Das Aggressionsverhalten des Hundes, Seminar/Animal Learn, Chiemgau /Clarissa v. Reinhardt
  • 2008 Alltag mit Hund, Themenabend/D.O.G.S., Köthen/Martin Rütter
  • 2010 Wölfisch für Hundehalter, Themenabend/Pet-Group, Leipzig/Günter Bloch, Dr. Udo Gansloßer 
  • 2011 Ernährung & Diätetik bei Hunden, Zertifikatslehrgang/Vet-Concept, Leipzig/Dr.med.vet.Sabine Özgönül-Wagner
  • 2011 Grundlagen der Diätetik bei Hunden, Zertifikatslehrgang/Vet-Concept, Leipzig/Dr.med.vet.Sabine Özgönül-Wagner
  • 2012 Einführung in die tiergestützte Theraphie und Pädagogik, Seminar/PädDog, Leipzig/Karl Meyer, Anita Meyer
  • 2015 Hundeerziehung -  Gestern, Heute, Morgen, Vortrag/Canis, Leipzig/Michael Grewe
  • 2016 Tiergestützte Theraphie und Pädagogik, Praxisseminar/PädDog, Leipzig/Karl Meyer, Anita Meyer
  • 2016 Tiergestützte Theraphie und Pädagogik- Das Team, Seminar/PädDog, Leipzig/Karl Meyer, Anita Meyer
  • 2018 Aggressionsverhalten von Hunden, Weiterbildungsseminar/Arnstadt/Michael Grewe
  • 2018 Frustrationstoleranz und Impulskontrolle, Vortrag/Leipzig/Dr. Marie Nitzschner
  • 2018 Geräuschangst bei Hunden, Webinar/Pet.Webinar.com /Dr.Barbara Schöning 
  • 2019 Grundlagen der körpersprachlichen Kommunikation mit Hunden, Online-Seminar/Kosmos-Verlag/Sami el Ayachi
  • 2020 Vom Mutterleib zum Junghund, Online-Seminar/Akademie VDH/Tierärztin Maret Ullrich
  • 2021 Herdenschutzhunde, Online-Vortrag/Ziemer & Falke/Jörg Ziemer
  • 2021 Entspannung mit Hunden -  Modul 5, Tellington Touch , Online-Seminare/BHV-Akademie /Bibi Degn
  • 2021 Der Einfluss der Domestikation auf das Verhalten der Hunde, Online Seminar/Pet.Webinar.com/Prof. Dr.Friedericke Range
  • 2021 Stressreduktion, Online Webinar/BHV-Akademie/Dr. Leopold Slotta-Bachmayr
  • 2022 Hund & Recht, Online Webinar/BHV-Akademie/Mag.jur. Benjamin Kirmizi